SWISSGAS AG 
Navigation mit Access Keys
- [Alt + 0] - Startseite
- [Alt + 1] - Navigation
- [Alt + 2] - Inhalt
- [Alt + 3] - Kontakt
- [Alt + 4] - Sitemap
- [Alt + 5] - Suche
Sprachmenü
Metanavigation
Hauptnavigation
Medienmitteilungen
Transitgas - Besuch des belgischen Energie-ministers
14.05.2012
Belgischer Energieminister besucht Transitgas-Anlagen
mehrTransport
Das schweizerische Erdgastransportsystem (Schweizerkarte) ist optimal in den europäischen Verbund integriert. Die Einfuhr von Erdgas erfolgt zur Zeit über elf Einspeisestellen. Rund 80% der Erdgasimporte werden über die Holland-Italien-Leitung abgewickelt. Die Hauptleitung des Transitgas-Systems, die von der deutsch/schweizerischen Grenze bei Wallbach (östlich von Basel) bis zur schweizerisch/ italienischen Grenze beim Griespass (Wallis) führt, ist Teil dieser wichtigen europäischen Transportleitung.
Von der Transitgas-Leitung aus führen wichtige regionale Transportleitungen in die Ostschweiz, ins Mittelland, in die Zentralschweiz und in die Westschweiz. Mit der Inbetriebnahme der Zweigleitung Rodersdorf (südwestlich von Basel) – Lostorf (Anschlusspunkt mit der Hauptleitung) des Transitgas-Systems besteht auch eine grosskalibrige Verbindung mit Frankreich.
Die schweizerischen Erdgas-Transportleitungen (Betriebsdruck > 5 bar) haben eine Gesamtlänge von 2'140 km. Davon entfallen 292 km auf das Transitgas-Transportsystem, 258 km auf Leitungen der Swissgas und 1'590 km auf regionale Hochdrucknetze.
In der Schweiz besteht seit Mitte der 60er Jahre mit Art. 13 des Rohrleitungsgesetzes eine Regelung für den Zugang zum Hochdrucknetz (Druck >5 bar).
Anfragen betreffend Transporte auf dem schweizerischen Hochdrucknetz sind an die Koordinationsstelle Durchleitung ksdl@ksdl-erdgas.ch zu richten.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Transite
Auf dem Transitgas-System haben sich Eni Gas Transport International und Swissgas gegenüber der Transitgas AG verpflichtet, Art. 13 des Rohrleitungsgesetzes vollumfänglich einzuhalten. Swissgas führt seit dem Herbst 2001 Transittransporte von der deutsch/schweizerischen Grenze bei Wallbach bis zur schweizerisch/ italienischen Grenze beim Griespass durch.
Die aktuellen Netzbedingungen der Swissgas betreffend Transittransporten sowie Informationen über die Bedingungen zur Vergabe von Transportkapazitäten (bei Verfügbarkeit) sind hier abrufbar.



